Publikationen

Thomas Huber, Lago Maggiore, 2023

MASI Lugano, Skopia art contemporain, 160 Seiten, 90 Farbabbildungen, Hardcover, d./fr./ita., 22 × 28 cm

zur Serie:

Lago Maggiore

Laudatio, Barbara Köhler – Thomas Huber, 2021

Anlässlich der Verleihung des Spycher: Literaturpreises Leuk an Barbara Köhler 2007. Thomas Huber (Hg.); Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, 56 Seiten, Illustrationen, 22 × 24,2 cm.

Thomas Huber, Das Geistige und die Kunst, 2021

Kunsthalle Bremen, 172 Seiten, darin auch von Blau zu Rot, eine Wandlung, mit einem Nachwort von Christoph Grunenberg (PDF der Publikation)

zur Serie:

Vis-à-Vis

Ohne Titel, 2020

Erfahrungen mit der Kunst 1955–2018. Herausgeber: Thomas Huber, 222 Seiten mit Schwarzweißabbildungen, Deutsch, Oktavformat, Softcover. Auflage: 200 Exemplare.

zur Serie:

Ohne Titel

Thomas Huber: extase, 2017

Jean-Paul Felley; Olivier Kaeser (Hg.), Centre culturel, Les presses du réel, Paris 2016, Format: 36 × 27,5 cm, 189 Seiten, 15 Vorzugsausgaben mit einem Aquarell.

Am Horizont / On the Horizon, 2016

Thomas Huber, Kunstmuseum Bonn. Stephan Berg (Hg.), Hirmer Verlag, München 2016, Texte von Thomas Huber, mit einem Gespräch zwischen Stephan Berg, Thomas Huber und Wolfgang Ullrich, Format: 23 × 29 cm, 168 Seiten, 124 Abbildungen. (PDF der Publikation)

zur Serie:

Am Horizont

L'Enseigne / Das Ladenschild / The Shop Sign, 2014

Publikation zum gleichnamigen Bild von Thomas Huber, der Text von Thomas Huber bezieht sich auf das Gemälde L'Enseigne von Antoine Watteau, mit einem Vorwort von Wolfgang Ullrich, Galerie Skopia Art contemporain, Genf (Hrsg.), Les presses du réel, Dijon 2014, (d.,en., fr.), 84 Seiten, 10 Abb., Format: 15,4 × 9,8 cm. (PDF der Publikation)

Der Rote Fries / Thomas Huber, 2014

Die Publikaton/der Leporello ist Teil der Ausstellung »Der Rote Fries« von Thomas Huber im Espace EDF Bazacle im Rahmen des Fesivals international d'art Toulouse (Hg. der en. und fr. Fassung); Thomas Huber (Hg. der dt. Fassung). (Rede zur Eröffnung »Der Rote Fries«, PDF)

zur Serie:

Der Rote Fries

Mesdames et Messieurs. Conférences 1982–2010, 2012

Französisch übersetzte Texte von Thomas Huber mit einem Vorwort von Stefan Kunz, Mamco (Hrsg.), Genf, 656 Seiten, 223 Farbabbildungen, Format: 24 × 17 cm.

Postsache Huberville, 2011

Werner Meyer, Göppingen; Susanne Pfleger, Wolfsburg (Hrsg.), Beiträge von Thomas Huber & Henning Rickmann, Nachwort von Wolfgang Ullrich, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 80 Seiten, 55 Farbabbildungen, Format: 16,8 × 23,4 cm.

Thomas Huber präsentiert Benedikt Huber, 2010

Gerhard Theewen (Hrsg.), Salon Verlag, Köln, 2010, 60 Seiten, farbiger Umschlag von Thomas Huber, Format: 21 × 29,5 cm, Sonderauflage: 200 Exemplare mit einem lose beiliegenden, signierten und nummerierten farbigen Offset-Druck (9,5 × 9,5 cm).

Thomas Huber, rauten traurig – la langueur des losanges – sad facets, 2008

Faksimile-Edition eines Skizzenbuches, MARTa Herford; Kunsthalle Tübingen und Musée d´Art Contemporain de Nîmes (Hrsg.), Kerber Verlag, Bielefeld, 2008, d./fr./en., 128 Seiten, 64 Farbabbildungen, Format: 21,5 × 30 cm.

Thomas Huber, rauten traurig, 2008

MARTa Herford; Kunsthalle Tübingen; Musée d'Art Contemporain de Nîmes (Hrsg.), Kerber Verlag, Bielefeld, (de/fr/en), 96 Seiten, Format: 23,9 x 17 cm.

Vier Bilder, 2007

un sur quatre / deux sur quatre / trois sur quatre / quatre sur quatre, one of four / two of four / three of four / four of four, eins von vier / zwei von vier / drei von vier / vier von vier, Banque Pictet (Hrsg.), Genf, (fr/en/de), 36 Seiten, 14 Farbabbildungen, Format: 27 × 20 cm.

Das Kabinett der Bilder, 2004

Aargauer Kunsthaus, Aarau, Beat Wismer (Hrsg.), Verlag Lars Müller Publishers, Baden, 288 Seiten, 296 Farbabbildungen, Format: 23,5 × 20 cm. Die niederländische Ausgabe besitzt einen niederländisch sprachigen Textanhang (Übersetzung).

Die Bibliothek in Aarau, 2003

Aargauer Kunsthaus (Hrsg.), Aarau, (Schriften zur Aargauischen Kunstsammlung), Verlag Lars Müller Publishers, Baden, 2003, 31 Seiten, 15 Abbildungen, Format: 27 x 16,7 cm. (PDF der Publikation)

Huberville, Sonnez les matines, 2003

Fonds régional d’art contemporain des Pays de la Loire (ed.), Carquefou, (fr), Faltplan, 16 Abbildungen, zweiseitig bedruckt, Format: 60 × 80 cm, gefaltet: 20 × 10 cm.

Halle, 2002

Fonds régional d’art contemporain de Franche-Comté (Hrsg.), Dole, (de/fr), 120 Seiten, 30 Farbabbildungen, Format: 21 × 15 cm. (PDF der Publikation)

Die Bühne – La scène, 2001

Reiner Speck; Gerhard Theewen (Hrsg.), Salon Verlag, Köln, (de/fr), 32 Seiten, 1 Abbildung, Format: 16,8 × 12 cm.

Künstlermuseum, 2001

Bogomir Ecker/Thomas Huber. Künstlermuseum, Jean-Hubert Martin (Hrsg.), museum kunst palast, Düsseldorf, 208 Seiten, 203 Abbildungen, Format: 26 × 21,2 cm.

Glockenläuten – Sonnez les matines, 2000

Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Helmhaus Zürich; Städtische Galerie Wolfsburg (Hrsg.), (de/fr/en), 128 Seiten, 108 Farbabbildungen, Format: 24,5 × 30,7 cm. (PDF der Publikation)

zur Serie:

Glockenläuten

Größenphantasie und Kreativität, 1999

Hartmut Kraft (Hrsg.), mit einem Bildbeitrag von Thomas Huber, Salon Verlag, Köln, (d/en), 91 Seiten, 16 Abbildungen, Format: 22,5 × 11,8 cm.

Bilder schlafen, 1998

Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Salon Verlag, Köln, 120 Seiten, 17 s/w und 12 Farbabbildungen, Format: 21 × 13,5 cm. (PDF der Publikation)

Schauplatz, 1998

Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen (Hrsg.), Düsseldorf, Verlag: Richter Verlag, Düsseldorf, Offsetdruck, 116 Seiten, 98 Farbabbildungen und ein beigelegtes Leporello mit Panorama-Ansicht der Stadt Huberville, Format: 23,5 × 16 cm. (PDF der Publikation)
(Vortrag zur Eröffnung »Die Malerei als Einstiegsdroge für den Computer?«)

Die Kunsthochschule. Eine Satire, 1997

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.), 24 Seiten, eine Abbildung, Format: 21 × 12 cm. (PDF der Publikation)

Bildanschauung – Arrêt sur l’image, 1996

Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, de./fr., 88 Seiten, 36 Abbildungen, Format: 20 × 15 cm. (PDF der Publikation)

Ideale Bildtemperatur, 1994

Kunstverein Braunschweig (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 1994, 80 Seiten, 78 Abbildungen, Format: 21 × 14,9 cm.

Meine Damen und Herren, 1994

Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Köln, 32 Seiten, 4 Farbabbildungen, Format: 21 × 14,7 cm. (Text »Der Bildraum«)

Das Studio, 1993

Stadtsparkasse Düsseldorf (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 32 Seiten, 15 Abbildungen, Format: 24 × 16,5 cm. (Text »Der Künstler in seinem Studio«)

am Anfang, 1993

Eintrittsrede für die Professur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.), Edition »Die Blaue Reihe«, 14 Seiten, ohne Abbildungen, Format: 21 × 14 cm.

Das Bild. Texte 1980–1992, 1992

Kestner-Gesellschaft, Hannover; Carl Haenlein (Hrsg.), 336 Seiten, 3 s/w Abbildungen, 20 Farbabbildungen, Format: 23 × 15,3 cm.

Die Bank – Eine Wertvorstellung, 1992

Schriftliche Niederlegung einer Rede zur ästhetischen Ökonomie, Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 32 Seiten, 4 Abbildungen, Format: 17 × 24 cm. (PDF zur Publikation)

Der Duft des Geldes, 1992

Centraal Museum Utrecht; Kestner-Gesellschaft Hannover; Kunsthaus Zürich (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 160 Seiten, 84 Abbildungen, 32 Referenzabbildungen, Format: 19,3 × 15,8 cm.

Familienbildnisse, 1992

Album mit elf Bilder, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Edition Beckers (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 24 Seiten, 14 Abbildungen, Format: 25,7 × 18,4 cm. Der erotische Blick«, PDF)

zur Serie:

Das Hochzeitsfest

Rede in der Schule, 1992

Hessisches Landesmuseum Darmstadt; Beckers, Darmstadt (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 56 Seiten, 53 Abbildungen, Format: 25,7 × 18,5 cm.

Thomas Huber in München, 1991

Schriftreihe der Akademie der Bildenden Künste München (Hrsg.), Band 4, 42 Seiten, 6 Abbildungen, Format: 21 × 13,2 cm.

An die Studenten der Kunstakademie München, 1990

Thomas Huber (Hrsg.), 24 Seiten, Format: 21 × 14,7 cm, Auflage: 100 (Erstausgabe).

Die Bibliothek, 1990

Kunstraum München (Hrsg.), 192 Seiten, 73 Abbildungen, Format: 23 × 15,3 cm. Folgende Publikation ist gedruckt worden und komplett beim Verleger verschollen: »Die Bibliothek«, Verlag Brinkschulte, Berlin, 1988, 162 p., 109 Abb., 3000 Ex., Format: 25 × 17,5 cm. (PDF zur Publikation)

Die Post, 1990

Edition: Galerie Akinci, Amsterdam / Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 30 Seiten mit 17 Abbildungen, Format: 29,5 × 38 cm. (PDF der Publikation)

Am Abend, 1989

Edition: Galerie Philomene Magers, Bonn, Textblatt: Thomas Huber: »Am Abend«, Mappe mit 7 Motiven, Serigraphien auf Passepartoutkarton, Druckerei: Michel, Düsseldorf, Auflage: 25, signiert und nummeriert, 61,5 × 44 × 3 cm, Blattformat: 59,5 × 42 cm.

Opus und Lagerbestände, 1988

Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 24 Seiten, 11 Abbildungen, Format: 20,5 × 20,5 cm.

Ein öffentliches Bad für Münster, 1987

Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 40 Seiten, 12 Abbildungen, Format: 22,4 × 15,5 cm.

zur Serie:

Ein öffentliches Bad für Münster

Die Urgeschichte der Bilder – La préhistoire des tableaux, 1987

Museum für Gegenwartskunst Basel (Hrsg.), de./fr., 80 Seiten, 30 Farbabb., 22 s/w Abbildungen, Format: 29,6 × 22 cm.

Rede in der Schule, 1986

Vista Point, Köln, 34 Seiten, 24 Abbildungen und 20 Kunstbilddias, Format: 21 × 14 cm. (PDF der Publikation)

Der Besuch im Atelier, 1985

Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Verlag: Walther König, Köln, 40 Seiten, 27 Abbildungen, Format: 19 × 11,9 cm. (PDF der Publikation)

Zur ausführlichen Erläuterung vorgeführt in Wort und Bild. Die Konstruktionen Skizzen Sätze zu Thomas Hubers Rede in der Schule, 1984

Edition: Bonner Kunstverein (Hrsg.), Verlag Walther König, Köln, 58 Seiten, 37 Abbildungen, Format: 14 × 21 cm.