Alpensüdseite. South Side of the Alps, 2025
Herausgegeben von Volker Diehl, mit einem Beitrag von Mark Gisbourne. Verlag Ciconia Ciconia, 112 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 17,5 × 24 cm, Hardcover, d./en. Limitierte Auflage von 500 durchnummerierten Exemplaren.
Thomas Huber, Lago Maggiore, 2023
MASI Lugano, Skopia art contemporain, 160 Seiten, 90 Farbabbildungen, Hardcover, d./fr./ita., 22 × 28 cm
zur Serie:
Lago Maggiore
Laudatio, Barbara Köhler – Thomas Huber, 2021
Anlässlich der Verleihung des Spycher: Literaturpreises Leuk an Barbara Köhler 2007. Thomas Huber (Hg.); Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, 56 Seiten, Illustrationen, 22 × 24,2 cm.
Thomas Huber, Das Geistige und die Kunst, 2021
Kunsthalle Bremen, 172 Seiten, darin auch von Blau zu Rot, eine Wandlung, mit einem Nachwort von Christoph Grunenberg (PDF der Publikation)
zur Serie:
Vis-à-Vis
Ohne Titel, 2020
Erfahrungen mit der Kunst 1955–2018. Herausgeber: Thomas Huber, 222 Seiten mit Schwarzweißabbildungen, Deutsch, Oktavformat, Softcover. Auflage: 200 Exemplare. (PDF der Publikation)
zur Serie:
Ohne Titel
Thomas Huber: extase, 2017
Jean-Paul Felley; Olivier Kaeser (Hg.), Centre culturel, Les presses du réel, Paris 2016, Format: 36 × 27,5 cm, 189 Seiten, 15 Vorzugsausgaben mit einem Aquarell.
Am Horizont / On the Horizon, 2016
Thomas Huber, Kunstmuseum Bonn. Stephan Berg (Hg.), Hirmer Verlag, München 2016, Texte von Thomas Huber, mit einem Gespräch zwischen Stephan Berg, Thomas Huber und Wolfgang Ullrich, Format: 23 × 29 cm, 168 Seiten, 124 Abbildungen. (PDF der Publikation)
zur Serie:
Am Horizont
L'Enseigne / Das Ladenschild / The Shop Sign, 2014
Publikation zum gleichnamigen Bild von Thomas Huber, der Text von Thomas Huber bezieht sich auf das Gemälde L'Enseigne von Antoine Watteau, mit einem Vorwort von Wolfgang Ullrich, Galerie Skopia Art contemporain, Genf (Hrsg.), Les presses du réel, Dijon 2014, (d.,en., fr.), 84 Seiten, 10 Abb., Format: 15,4 × 9,8 cm. (PDF der Publikation)
Der Rote Fries / Thomas Huber, 2014
Die Publikaton/der Leporello ist Teil der Ausstellung »Der Rote Fries« von Thomas Huber im Espace EDF Bazacle im Rahmen des Fesivals international d'art Toulouse (Hg. der en. und fr. Fassung); Thomas Huber (Hg. der dt. Fassung). (Rede zur Eröffnung »Der Rote Fries«, PDF)
zur Serie:
Der Rote Fries
Mesdames et Messieurs. Conférences 1982–2010, 2012
Französisch übersetzte Texte von Thomas Huber mit einem Vorwort von Stefan Kunz, Mamco (Hrsg.), Genf, 656 Seiten, 223 Farbabbildungen, Format: 24 × 17 cm.
Postsache Huberville, 2011
Werner Meyer, Göppingen; Susanne Pfleger, Wolfsburg (Hrsg.), Beiträge von Thomas Huber & Henning Rickmann, Nachwort von Wolfgang Ullrich, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 80 Seiten, 55 Farbabbildungen, Format: 16,8 × 23,4 cm.
Thomas Huber präsentiert Benedikt Huber, 2010
Gerhard Theewen (Hrsg.), Salon Verlag, Köln, 2010, 60 Seiten, farbiger Umschlag von Thomas Huber, Format: 21 × 29,5 cm, Sonderauflage: 200 Exemplare mit einem lose beiliegenden, signierten und nummerierten farbigen Offset-Druck (9,5 × 9,5 cm).
Thomas Huber, rauten traurig – la langueur des losanges – sad facets, 2008
Faksimile-Edition eines Skizzenbuches, MARTa Herford; Kunsthalle Tübingen und Musée d´Art Contemporain de Nîmes (Hrsg.), Kerber Verlag, Bielefeld, 2008, d./fr./en., 128 Seiten, 64 Farbabbildungen, Format: 21,5 × 30 cm.
Thomas Huber, rauten traurig, 2008
MARTa Herford; Kunsthalle Tübingen; Musée d'Art Contemporain de Nîmes (Hrsg.), Kerber Verlag, Bielefeld, (de/fr/en), 96 Seiten, Format: 23,9 x 17 cm.
Vier Bilder, 2007
un sur quatre / deux sur quatre / trois sur quatre / quatre sur quatre, one of four / two of four / three of four / four of four, eins von vier / zwei von vier / drei von vier / vier von vier, Banque Pictet (Hrsg.), Genf, (fr/en/de), 36 Seiten, 14 Farbabbildungen, Format: 27 × 20 cm.
Das Kabinett der Bilder, 2004
Aargauer Kunsthaus, Aarau, Beat Wismer (Hrsg.), Verlag Lars Müller Publishers, Baden, 288 Seiten, 296 Farbabbildungen, Format: 23,5 × 20 cm. Die niederländische Ausgabe besitzt einen niederländisch sprachigen Textanhang (Übersetzung).
Die Bibliothek in Aarau, 2003
Aargauer Kunsthaus (Hrsg.), Aarau, (Schriften zur Aargauischen Kunstsammlung), Verlag Lars Müller Publishers, Baden, 2003, 31 Seiten, 15 Abbildungen, Format: 27 x 16,7 cm. (PDF der Publikation)
Huberville, Sonnez les matines, 2003
Fonds régional d’art contemporain des Pays de la Loire (ed.), Carquefou, (fr), Faltplan, 16 Abbildungen, zweiseitig bedruckt, Format: 60 × 80 cm, gefaltet: 20 × 10 cm.
Halle, 2002
Fonds régional d’art contemporain de Franche-Comté (Hrsg.), Dole, (de/fr), 120 Seiten, 30 Farbabbildungen, Format: 21 × 15 cm. (PDF der Publikation)
Die Bühne – La scène, 2001
Reiner Speck; Gerhard Theewen (Hrsg.), Salon Verlag, Köln, (de/fr), 32 Seiten, 1 Abbildung, Format: 16,8 × 12 cm.
Künstlermuseum, 2001
Bogomir Ecker/Thomas Huber. Künstlermuseum, Jean-Hubert Martin (Hrsg.), museum kunst palast, Düsseldorf, 208 Seiten, 203 Abbildungen, Format: 26 × 21,2 cm.
Glockenläuten – Sonnez les matines, 2000
Palais des Beaux-Arts, Brüssel; Helmhaus Zürich; Städtische Galerie Wolfsburg (Hrsg.), (de/fr/en), 128 Seiten, 108 Farbabbildungen, Format: 24,5 × 30,7 cm. (PDF der Publikation)
zur Serie:
Glockenläuten
Größenphantasie und Kreativität, 1999
Hartmut Kraft (Hrsg.), mit einem Bildbeitrag von Thomas Huber, Salon Verlag, Köln, (d/en), 91 Seiten, 16 Abbildungen, Format: 22,5 × 11,8 cm.
Bilder schlafen, 1998
Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Salon Verlag, Köln, 120 Seiten, 17 s/w und 12 Farbabbildungen, Format: 21 × 13,5 cm. (PDF der Publikation)
Schauplatz, 1998
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen (Hrsg.), Düsseldorf, Verlag: Richter Verlag, Düsseldorf, Offsetdruck, 116 Seiten, 98 Farbabbildungen und ein beigelegtes Leporello mit Panorama-Ansicht der Stadt Huberville, Format: 23,5 × 16 cm. (PDF der Publikation)
(Vortrag zur Eröffnung »Die Malerei als Einstiegsdroge für den Computer?«)
Die Kunsthochschule. Eine Satire, 1997
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.), 24 Seiten, eine Abbildung, Format: 21 × 12 cm. (PDF der Publikation)
Bildanschauung – Arrêt sur l’image, 1996
Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, de./fr., 88 Seiten, 36 Abbildungen, Format: 20 × 15 cm. (PDF der Publikation)
Ideale Bildtemperatur, 1994
Kunstverein Braunschweig (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 1994, 80 Seiten, 78 Abbildungen, Format: 21 × 14,9 cm.
Meine Damen und Herren, 1994
Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Köln, 32 Seiten, 4 Farbabbildungen, Format: 21 × 14,7 cm. (Text »Der Bildraum«)
Das Studio, 1993
Stadtsparkasse Düsseldorf (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 32 Seiten, 15 Abbildungen, Format: 24 × 16,5 cm. (Text »Der Künstler in seinem Studio«)
am Anfang, 1993
Eintrittsrede für die Professur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.), Edition »Die Blaue Reihe«, 14 Seiten, ohne Abbildungen, Format: 21 × 14 cm.
Das Bild. Texte 1980–1992, 1992
Kestner-Gesellschaft, Hannover; Carl Haenlein (Hrsg.), 336 Seiten, 3 s/w Abbildungen, 20 Farbabbildungen, Format: 23 × 15,3 cm.
Die Bank – Eine Wertvorstellung, 1992
Schriftliche Niederlegung einer Rede zur ästhetischen Ökonomie, Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 32 Seiten, 4 Abbildungen, Format: 17 × 24 cm. (PDF zur Publikation)
Der Duft des Geldes, 1992
Centraal Museum Utrecht; Kestner-Gesellschaft Hannover; Kunsthaus Zürich (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 160 Seiten, 84 Abbildungen, 32 Referenzabbildungen, Format: 19,3 × 15,8 cm.
Familienbildnisse, 1992
Album mit elf Bilder, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Edition Beckers (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 24 Seiten, 14 Abbildungen, Format: 25,7 × 18,4 cm. (»Der erotische Blick«, PDF)
zur Serie:
Das Hochzeitsfest
Rede in der Schule, 1992
Hessisches Landesmuseum Darmstadt; Beckers, Darmstadt (Hrsg.), Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 56 Seiten, 53 Abbildungen, Format: 25,7 × 18,5 cm.
BOEKEN BOOKS, 1991
Stedelijk Van Abbemuseum (Hrsg.), Eindhoven, nl./en., 60 Seiten, 19 s/w Abbildungen, 5 Farbabbildungen, Format: 17 × 12 cm.
»La promesse« (PDF)
»La prophétie de la perfection« (PDF)
zur Serie:
Bücher
Thomas Huber in München, 1991
Schriftreihe der Akademie der Bildenden Künste München (Hrsg.), Band 4, 42 Seiten, 6 Abbildungen, Format: 21 × 13,2 cm.
An die Studenten der Kunstakademie München, 1990
Thomas Huber (Hrsg.), 24 Seiten, Format: 21 × 14,7 cm, Auflage: 100 (Erstausgabe).
Die Bibliothek, 1990
Kunstraum München (Hrsg.), 192 Seiten, 73 Abbildungen, Format: 23 × 15,3 cm. Folgende Publikation ist gedruckt worden und komplett beim Verleger verschollen: »Die Bibliothek«, Verlag Brinkschulte, Berlin, 1988, 162 p., 109 Abb., 3000 Ex., Format: 25 × 17,5 cm. (PDF zur Publikation)
Die Post, 1990
Edition: Galerie Akinci, Amsterdam / Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 30 Seiten mit 17 Abbildungen, Format: 29,5 × 38 cm. (PDF der Publikation)
Am Abend, 1989
Edition: Galerie Philomene Magers, Bonn, Textblatt: Thomas Huber: »Am Abend«, Mappe mit 7 Motiven, Serigraphien auf Passepartoutkarton, Druckerei: Michel, Düsseldorf, Auflage: 25, signiert und nummeriert, 61,5 × 44 × 3 cm, Blattformat: 59,5 × 42 cm.
Opus und Lagerbestände, 1988
Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 24 Seiten, 11 Abbildungen, Format: 20,5 × 20,5 cm.
Ein öffentliches Bad für Münster, 1987
Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, 40 Seiten, 12 Abbildungen, Format: 22,4 × 15,5 cm.
zur Serie:
Ein öffentliches Bad für Münster
Die Urgeschichte der Bilder – La préhistoire des tableaux, 1987
Museum für Gegenwartskunst Basel (Hrsg.), de./fr., 80 Seiten, 30 Farbabb., 22 s/w Abbildungen, Format: 29,6 × 22 cm.
Wasser, Salz und Bilder, 1987
Galerie Michael Horbach (Hrsg.), Köln, 44 Seiten, 6 Farbabbildungen, 18 s/w Abbildungen, Format: 14 × 26 cm. (PDF der Publikation)
zur Serie:
Wasser, Salz und Bilder
Rede in der Schule, 1986
Vista Point, Köln, 34 Seiten, 24 Abbildungen und 20 Kunstbilddias, Format: 21 × 14 cm. (PDF der Publikation)
Der Besuch im Atelier, 1985
Galerie Philomene Magers (Hrsg.), Bonn, Verlag: Walther König, Köln, 40 Seiten, 27 Abbildungen, Format: 19 × 11,9 cm. (PDF der Publikation)
Zur ausführlichen Erläuterung vorgeführt in Wort und Bild. Die Konstruktionen Skizzen Sätze zu Thomas Hubers Rede in der Schule, 1984
Edition: Bonner Kunstverein (Hrsg.), Verlag Walther König, Köln, 58 Seiten, 37 Abbildungen, Format: 14 × 21 cm.
Rede zur Schöpfung, 1983
Kunsthalle Bern (Hrsg.), 44 Seiten, 30 Abbildungen, 1 Klapptafel, Format: 21 × 14 cm.
(PDF der Publikation)
(»Discours sur la création«, PDF)
Rede über die Sintflut, 1982
Das Büro, Düsseldorf (Hrsg.), 48 Seiten, 26 Abbildungen, 1 Planskizze, Format: 21 × 14 cm.
(PDF der Publikation)
(»Discours sur le déluge«, PDF)